Modernisierung Bahnhof

Veröffentlichungsdatum24.04.2025Lesedauer1 Minute
Modellbild Bahnhof Limberg-Maissau

Weichenstellung für eine attraktive Bahnanbindung zwischen dem nördlichen Niederösterreich und Wien:
Die Franz-Josefs-Bahn wird in den kommenden Jahren zukunftsfit. Dazu wird die bestehende Strecke zwischen Gmünd und Wien nach einem gemeinsamen Konzept von ÖBB und Land NÖ modernisiert.

Auch der Bahnhof Limberg-Maissau wird dabei zukunftsfit und es sind folgende Maßnahmen geplant:
• Elektronisches Stellwerk schafft auch in Zukunft die Voraussetzung für einen sicheren und pünktlichen Zugbetrieb (Inbetriebnahme 2027)

• Errichtung eines modernen, barrierefreien Bahnsteiges mit Witterungsschutz

• Aktuelle Information für Fahrgäste durch Anzeigen in Echtzeit

• Erweiterung der Park&Ride-Anlage auf mehr als 100 Stellplätze (Abtrag Bahnhofsgebäude erforderlich) und Bike&Ride-Anlage für den einfachen Umstieg auf die Bahn

• Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes, Bushaltestellen werden in Abstimmung mit Land NÖ angepasst

Im Rahmen der Modernisierung wird die Strecke der Franz-Josefs-Bahn abschnittsweise auf zwei Gleise erweitert. Die Bezirkshauptstadt Horn wird voraussichtlich bis Ende 2030 durch eine teilweise neue, durchgehend elektrifizierte Bahnstrecke besser an den Bahnhof Sigmundsherberg angebunden. Ebenfalls wird in den kommenden Jahren die Kamptalbahn zu einer modernen Regionalbahn ausgebaut.