Landgasthof Winkelhofer

Amethyst Taler
Landgasthaus Winkelhofer

Die Antwort auf die Frage, was er am liebsten kocht, kommt Johannes Winkelhofer rasch über die Lippen: „Als Vorspeise Eierschwammerl-Tartare mit Rinderfiletscheiben und Schnittlauchcreme, gratiniert. Als Hauptgang geschmorrte Rindsbackerln auf Lauchpüree mit knusprigen Polentaröllchen und die Nachspeise: Buttermilchmousse auf Erdbeer-Rhabarber-Ragout mit hausgemachter Mandelhippe.“

EGGENDORF/WALDE. Der Betrieb der Familie Winkelhofer in Eggendorf am Walde ist ein ungewöhnlicher Mix aus traditioneller Landwirtschaft und einem Wochenend-Landgasthof mit bodenständiger Kreativküche. Das Rindfleisch wird im eigenen Haus produziert, das Gemüse kommt ebenso wie die Kräuter aus dem Garten hinterm Haus, der Wein aus dem eigenen kleinen, aber feinen Riedenbestand. „Das schätzen unsere Gäste. Hier wissen sie genau, was auf den Tisch  kommt.“ Vater Johann ist für den Wein zuständig, der 28-jährige Juniorchef steht am Wochenende in der Küche, Mutter Irmgard ist für Bodenständiges wie Schnitzel, Schweinsbraten und Backhenderl zuständig. Sie betreut auch jene Gäste kulinarisch, die unter der Woche vorbeikommen. Johannes Freundin Gisela hat ebenfalls ihren fixen Platz im Team des Familienunternehmens: Die Flugbegleiterin ist für das Service und die Dekoration des seit 1763 bestehenden Gasthauses zuständig, das auch zwei Festsäle (ca. 70 Personen) mit erst kürzlich freigelegten historischen Fresken beherbergt.
Erst vor acht Jahren hat das kreative Element in Winkelhofers Küche Einzug gehalten. „Damals war nicht ganz klar, ob und wie es mit dem Gasthaus weitergehen soll. Viel Lust hatte ich nicht, das Ganze zu übernehmen.“ Bis Johannes Winkelhofer eine folgenschweren Entschluss fasste: Über die Sommermonate Landwirtschaft und im Winter auf Saison. Aufenthalte in der Spitzengastronomie - Obauer (Werfenweng), Vikerls Lokal (Wien), Steirereck am Pogusch, Tantris (München) - brachten kein Geld, dafür aber umso mehr Erfahrungen, bis klar war: „Wenn der Wirtshausbesuch nicht nur der reinen Nahrungsaufnahme dient, sondern etwas mit Erlebnis zu tun hat, dann macht Kochen Spaß.“

Und der Erfolg gibt ihm recht: Der Landgasthof Winkelhofer wurde unlängst von Gault Millau mit einer Haube ausgezeichnet. 

GEÖFFNET: Samstag, Sonn- und Feiertag

Kontakt

Branchen

  • Amethyst Taler
  • Gasthof / Restaurant