Maissauer Faschingszug am Faschingssamstag

Veröffentlichungsdatum13.01.2020Lesedauer1 Minute
Prinz Stefan I. & Prinzessin Anna II.

Am Faschingssamstag, den 10. Februar ab 14.00 Uhr, wird es wieder bunt in Maissau, wenn die Narren wieder die Stadt bevölkern - und das bei freiem Eintritt!

Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Ca. 600 Mitwirkende werden wieder für ausgelassene Stimmung sorgen. Rund 32 Gruppen werden sich in einem Corso beginnend beim Gemeindeamt über die Aigenstraße zum Hauptplatz, durch das alte Rathaus und wieder zum Gemeindeamt entlang bewegen.

Hotspots werden dabei der Bereich beim Gemeindeamt, aber auch der Hauptplatz sein. Dort bieten sich gute Sichtmöglichkeiten und das Spektakel wird in diesen Bereichen von einem Sprecher moderiert.

Mit dabei sind schon die Kleinsten mit Gruppen aus den Kindergärten und Volksschule. Nicht fehlen dürfen die Musikkapellen, die für die musikalische Stimmung sorgen. Die Gruppen auf Wägen oder zu Fuß greifen stets lustige Themen auf oder gestalten einen satirischen Beitrag zu gesellschaftlichen oder politischen Themen. So mancher Ehrengast findet sich dabei schon mal als Kopie wieder.

Ein Höhepunkt ist bestimmt der Wagen des neuen Prinzenpaars: Stefan I. & Anna II. werden in prachtvollen, historischen Kostümen den Umzug begleiten und dabei tausende von Hand gefertigte Wachsrosen verteilen.

Das leibliche Wohl kommt mit zahlreichen Köstlichkeiten entlang der gesamten Strecke bestimmt nicht zu kurz und eine Tombola lockt mit tollen Sachpreisen – jedes Los gewinnt! 

Die Faschingsgilde freut sich auf Ihren Besuch und üben Sie schon mal den Maissauer Faschingsgruß:

MAI-MAI SAU-SAU !